Jul 17

Ausstellung: "Wohnprojekte in Rheinland-Pfalz"

Finissage im "LudwigsPalast" mit Vortrag von Berta Heyl am 25.07.2017

Die Projektgruppe ZammeZiehe lud am 25. Juli zu einer Finissage der Ausstellung Wohnprojekte in Rheinland-Pfalz in die Ludwigsschule. Auch die Schirmherrin Angelika Fesenmeyer und der designierte Landrat Dietmar Seefeldt waren der Einladung gefolgt. An diesem Abend war auch nochmals die komplette Ausstellung zu sehen, die in den Räumen der Sparkasse aus Platzgründen nur als kleine Auswahl der Tafeln gezeigt werden konnte. Einige BesucherInnen hatten dabei auch die Gelegenheit genutzt, sich die noch freien Grundrisse erläutern zu lassen und die unterschiedlichen Klassenräume mit jeweils überraschenden Ausblicken auf die Stadt und die bis dicht ans Grundstück reichende Reblandschaft zu besichtigen.

Der Vortrag von Dipl.-Ing. Berta Heyl von der BauWohnberatung Karlsruhe zum Thema: „Gemeinschaftliches Wohnen im demografischen Wandel ist Zukunftsarbeit“ zeigte anhand realisierter Beispiele die immer wieder neuen Herausforderungen bei der Realisierung von Wohnprojekten und stieß auf großes Interesse bei der Zuhörerschaft.
Der künftige Landrat Dietmar Seefeldt, der bereits bei der Einweihung der Straßenbaumaßnahme vor der Ludwigsschule vom künftigen Wohnprojekt erfahren hatte, begrüßte die anstehende Umnutzung der Ludwigschule, die sich vormals im Besitz des Landkreises befand und sagte von seiner Seite alle Unterstützung bei der Weiterverfolgung der Baumaßnahme zu.

In lockeren Gesprächsunden konnte anschließend bei einem Gläschen Secco und Knuspereien das Thema vertieft werden.