Aug 17

Experten-Hearing Baugemeinschaften in Speyer am 21. August 2017

WOHNEN MIT FREU[n]DEN stellen die i3-Community Oggersheim vor

Im historischen Ratssaal der Stadt Speyer hatten mehrere Experten aus Theorie und Praxis die Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen.

Nach einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister Hansjörg Eger berichteten mehrere ReferentInnen über Ihre Erfahrungen, darunter auch Ralf Jung als Vertreter der von der BauWohnberatung Karlsruhe begleitetetn Projektgruppe WOHNEN MIT FREU[n]DEN über das im Bau befindliche Wohnprojekt einer Wohn-KG in Oggersheim.

Weitere ReferenteInnen waren Sylvia Schmidt-Sercander, die von den Erfahrungen der Stadt Landau mit Baugemeinschaften erzählte, Günther Bergmann vom Mietshaussyndikat, der über das Projet umBau² in Mannheim berichtete und der Architekt Dietrich Gekeler aus Karlsruhe.

In einer anschließenden Runde wurden in einer Podiumsdiskussion, moderiert von Sabine Herz (FIRU Kaiserslautern) wichtige Themen weiter vertieft, unter anderem die Frage der Erfolgsfaktoren, die Anforderungen an die Stadt, das Baugrundstück und die Gruppenfindung.

Im Ausklang hatten BürgerInnen die Möglichkeit, bei Wein und Brezeln sich an den einzelnen Infoständen mit den ExpertInnen weiter auszutauschen.
Hierzu auch Bericht auf Focus online vom 08.08.2017